Achtsamkeit & MBSR

Achtsamkeit – Eine Schlüsselkompetenz unserer Zeit

Mit der stetig zunehmenden Bekanntheit von Achtsamkeit in unserer Gesellschaft wächst auch die Bandbreite der Meinungen bezüglich ihres Nutzens. Die einen preisen Achtsamkeit als den absoluten Heilsbringer, die anderen sehen darin wahlweise fernöstlichen Hokuspokus, esoterischen Schwachsinn oder eine weitere Methode, um noch mehr Leistung aus ohnehin schon überlasteten Menschen zu quetschen.

Dahinter stehen oft sehr unterschiedliche Verständnisse davon, was Achtsamkeit eigentlich ist. In diesem Fall finde ich die einfachste Definition nach wie vor am treffendsten: Jon Kabat-Zinn, einer der bekanntesten Achtsamkeitslehrenden unserer Zeit, beschreibt Achtsamkeit ganz simpel als eine bestimmte Art, aufmerksam zu sein, gekennzeichnet durch drei Elemente:

Die Kultivierung von Achtsamkeit bietet uns so eine Alternative zum ständig umherwandernden, nach Problemen Ausschau haltenden und impulsiv wertenden Geist, der – wenn wir ehrlich sind – eher Regel als Ausnahme ist.

Auf wunderbar simple (aber nicht unbedingt einfache!) und direkt erfahrbare Weise können wir so einen bewussten Handlungsraum schaffen, der eine Vielzahl von Vorteilen mit sich bringt, unter anderem:

  • Mehr Kreativität durch ein Verlassen gewohnter Reaktionsmuster
  • Bessere Emotionsregulation durch weniger Identifikation mit unserem emotionalen Erleben
  • Höhere Selbstwirksamkeit durch Verantwortungsübernahme für unser Handeln
  • Gesteigerte Erholungskompetenz durch einen flexibleren Umgang mit Stressoren
  • Mehr Empathie durch leichtere Perspektivwechsel

MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR steht für Mindfulness-Based Stress Reduction, zu Deutsch: Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Entwickelt wurde dieses intensive, achtwöchige Achtsamkeitstraining bereits 1979 von Jon Kabat-Zinn an der University of Massachusetts Medical School.

Mittlerweile ist das MBSR-Programm das wissenschaftlich fundierteste und meistbesuchte säkulare Achtsamkeitstraining weltweit. Mehr als 200 Studien belegen die Wirksamkeit des Programms und zeigen seine positiven Auswirkungen, unter anderem auf Emotionsregulation, den Umgang mit Angst, chronischen Schmerzen, und anderen Herausforderungen, sowie die Stärkung von Selbstvertrauen und –akzeptanz. Bis heute haben mehr als 100.000 Menschen weltweit an MBSR-Kursen teilgenommen.

MBSR ist…

  • Ein weltanschaulich neutrales und allen zugängliches Achtsamkeitstraining
  • Ein Programm zur aktiven Selbsthilfe, das von (fast) allen praktiziert werden kann
  • Konsequent erfahrungs- und ressourcenorientiert
  • Ein durch gemeinschaftliche Praxis gestützter Prozess

MBSR ist nicht…

  • Ein Entspannungs- oder Wellness-Programm zum gelegentlichen Abschalten
  • Ein passives Sich-berieseln-lassen
  • Eine Ideologie oder System, an das man glauben muss
  • Eine Therapie bzw. ein Therapieersatz

Mein Angebot für dich als Privatperson

Für Privatpersonen biete ich regelmäßig achtwöchige MBSR-Kurse, sowohl online als auch präsent im Raum Fulda an. Der MBSR-Kurs besteht aus folgenden Elementen:

  • Kostenfreie Informations- und Orientierungsveranstaltung vor Beginn des Kurses, inkl. optionale Einzelgespräche
  • 8 wöchentliche Kurstreffen in der Gruppe, Dauer jeweils 2,5 Stunden
  • Tag der Achtsamkeit (i.d.R. nach Kurswoche 6), Dauer ca. 7 Stunden
  • Eigene, möglichst tägliche Achtsamkeits- und Reflexionspraxis mithilfe von Audioanleitungen und umfangreichen Kursunterlagen, ca. 45-60 Minuten pro Tag

Die Kosten belaufen sich auf 420 Euro inkl. MwSt. pro Person, bei einer maximalen Gruppengröße von 14 Personen. Eventuell ist eine Förderung durch deinen Arbeitgeber oder deine Krankenkasse möglich – spreche mich gerne dazu an.

Darüber hinaus biete ich für all jene, die bereits an einem meiner MBSR-Kurse teilgenommen haben, Vertiefungsgruppen an.

Mein Angebot für dich und dein Unternehmen

Du wünschst dir mehr Achtsamkeit in deiner Organisation? Meine Angebote für Unternehmen reichen von zweitägigen Seminaren zur achtsamen Stressbewältigung über klassische achtwöchige MBSR-Kurse bis hin zu maßgeschneiderten Achtsamkeits-Interventionen auf Basis des MBSR-Ansatzes. Gerne prüfe ich mit dir im Rahmen einer unverbindlichen Auftragsklärung, welche Möglichkeiten es gibt.