Servant Leadership

Leistung und Wohlbefinden gleichermaßen im Blick

Dein Nutzen auf einen Blick
  • Fundierte Kenntnisse über einen zukunftsfähigen und wissenschaftlich fundierten Führungsstil, der Leistung und Wohlbefinden verbindet

  • Mehr Klarheit über den eigenen Führungsstil, damit verbundene Stärken und Entwicklungsfelder

  • Konkrete Ansätze, um die Selbstwirksamkeit und Verantwortungsübernahme von Mitarbeitenden zu fördern

  • Kommunikative Skills zur nachhaltigen Motivation von Mitarbeitenden

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Kann es einen Führungsstil geben, der nicht nur die Leistung, sondern auch das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördert? Mit dieser Frage habe ich mich intensiv während meiner Promotion an der Aston Business School in Birmingham auseinandergesetzt. Meine Sichtung der umfangreichen Führungsforschung der letzten 50 Jahre beförderte dabei einen klaren Kandidaten an die Oberfläche, der dies zu leisten vermag: Servant Leadership – zu Deutsch etwa: dienende Führung.

Servant Leadership stellt das persönliche Wachstum und die Verwirklichung des Potenzials von Menschen in den Mittelpunkt der Führungsarbeit. Die Führungskraft wird so zum Unterstützer, zum kompetenten Begleiter und Partner im Prozess kontinuierlichen individuellen und kollektiven Wachstums. In seiner bekanntesten Konzeptualisierung beinhaltet dieser Führungsstil sieben Elemente:

Konzeptuelle Fähigkeiten:
Klarheit über die Ziele der Organisation und die daraus entstehenden Meilensteine und Aufgaben;
Ethisches Verhalten:
Ein funktionierender moralischer Kompass, der dafür sorgt, dass ein konstruktives, menschliches Miteinander nicht dem finanziellen Erfolg des Unternehmens geopfert wird;
Unterstützung des persönlichen Wachstums und Erfolgs von Mitarbeitenden:
Ein aufrichtiges Interesse an den persönlichen Zielen und Werten von Mitarbeitenden, sowie deren Unterstützung auf ihrer Suche nach Sinnhaftigkeit in ihrer Tätigkeit;
Empowerment:
Die konsequente Ermutigung und Befähigung von Mitarbeitenden, Probleme selbst zu identifizieren und zu lösen, als auch festzulegen, wann und wie sie ihre Arbeitsaufgaben erfüllen;
Mitarbeitende an erste Stelle stellen:
Die Würdigung und Wertschätzung der Leistung von Mitarbeitenden im persönlichen Kontakt, aber auch vor anderen
Emotionale Unterstützung:
Empathie und Einfühlungsvermögen, die auch in professionellen und kompetitiven Settings deutlich machen, dass hier Menschen zusammenarbeiten
Wertschaffung für die Allgemeinheit:
Ein aufrichtiges Interesse am Gemeinwohl und eine Sensibilität dafür, dass das Unternehmen Teil eines größeren Systems ist und damit eine gesellschaftliche Verantwortung innehat.

Servant Leadership – Der Führungsstil der Zukunft

Obwohl Servant Leadership erst vor relativ kurzer Zeit das Interesse von Führungsforschern geweckt hat, existieren bereits mehrere Studien, die die positiven Auswirkungen dieses Führungsstils auf einzelne Variablen wie Leistung, individuelles Verhalten am Arbeitsplatz, Arbeitszufriedenheit, als auch Engagement und Vertrauen in die Organisation nachweisen konnten. Darüber hinaus wenden schon jetzt Unternehmen wie Southwest Airlines, TDIndustries und Starbucks aktiv Servant Leadership an. Auch im agilen Arbeiten (Scrum, etc.) ist Servant Leadership schon weit verbreitet.

In meinen eigenen Studien konnte ich darüber hinaus zeigen, dass Servant Leadership tatsächlich Leistung und Wohlbefinden gleichzeitig erhöhen kann. Die dienende Führungskraft erreicht dies durch eine Förderung des positiven psychologischen Kapitals der Mitarbeitenden – also deren Selbstwirksamkeit, Optimismus, kreative Lösungsfindung und Resilienz.

Die größte Chance für Unternehmen sehe ich aber in der Passung zwischen den Werten und Arbeitsweisen von Servant Leadern mit den Idealen und Erwartungen der neuen Fachkräfte aus der Generation Z. Insbesondere der Fokus auf persönliche Entfaltung am Arbeitsplatz und Sinnhaftigkeit machen Servant Leadership damit ohne jeden Zweifel zum vielversprechendsten Führungsstil der Zukunft.

Mein Angebot für dich und dein Unternehmen

Ein Ergebnis meiner intensiven Beschäftigung mit Servant Leadership ist ein wissenschaftlich fundiertes Führungskräfte-Training, das ich über die letzten Jahre kontinuierlich weiter modifiziert habe. In praxisnahen Übungs- und Reflexionseinheiten vermittelt dieses Training die spezifischen Charakteristika von Servant Leadership und nimmt dabei ebenfalls Bezug auf implizite Führungstheorien, die Leader-Member-Exchange-Theorie und den Gesundheitsdialog nach Matyssek.

Das zweitägige Basisseminar kann individuell auf die Bedürfnisse deiner Führungskräfte und deines Unternehmens angepasst werden und zum Beispiel durch 1-on-1 Coaching-Sessions oder Transfereinheiten ergänzt werden. Gerne plane ich mit dir die konkreten nächsten Schritte.